Dokumentation Solms Delta

Solms Delta, Dokumentarfilm

Der Dokumentarfilm Solms Delta (Arbeitstitel) zeigt anhand des südafrikanischen Psychologen, Philantropen und Farmbesitzer Mark Solms und seiner Projekte die Probleme, Chancen und Lösungsansätze für die innere Versöhnung von Südafrika auf.

Auch 20 Jahre nach der Demokratisierung von Südafrika sind Friede und Gleichberechtigung nur formell vorhanden und das Land noch immer tief gespalten. Regierung und Bevölkerung stehen vor immensen Herausforderungen. Denn Korruption, Willkür und ökonomische Ungleichheit gefährden die Entwicklung des Landes und leisten extremistischen Gruppierungen und deren Gedankengut immer mehr Vorschub. Doch es gibt auch Menschen die sich unermüdlich für eine geeinte «Raibow Nation» und die Überwindung der gesellschaftlichen Spaltung einsetzen. Einer dieser Menschen ist Mark Solms. Dieser hat auf seiner Farm geschafft was Südafrika noch erreichen muss: Vertrauen zwischen den Menschen, Perspektiven für die schwarze und farbige Bevölkerung und ein ökonomisches System fernab von Ausbeutung.

 

Produktion: Stokes Media GmbH / Rahel Renggli

Produzent: Mike Korner

Regie: Rahel Renggli

Kamera: Björn Detre

Post-Produktion: Stokes Media GmbH