TV- & Webkampagne Schweizerisches Rotes Kreuz

SRK TV-Kampagne / Social Media Filme

Es ist eine abenteuerliche Reise von Bischkek bis nach Ozgorush im Nordwesten von Kirgistan. Sie führt zunächst über die einzige Strasse, welche die Hauptstadt mit der Provinz Talas verbindet. Dann müssen zwei über 3000 Meter hohe Pässe überwunden werden. Sie führen auf eine Hochebene, auf der sich Hirtenfamilien mit ihren Jurten und Pferden während dem Sommer niedergelassen haben. Unterwegs werden karge Mondlandschaften und Gebiete mit ewigem Schnee durchquert. Bäche und Flüsse schlängeln sich ungehindert durch diese wunderschöne Landschaft und teilen sich in unzählige kleine Wasserläufe auf.

Endlich erreichen wir das Zuhause der 14-jährigen Nurzat Shadykanova, sie lebt im kleinen Dorf Ozgorush im Nordwesten von Kirgistan. Etwas unterhalb ihres Hauses fliesst ein Fluss ruhig dahin. Doch das war nicht immer so. Vor zwei Jahren sorgte dieser Wasserlauf für Angst und Schrecken im Dorf. Nurzat erinnert sich, als ob es gestern gewesen wäre: «Ich fürchtete mich so sehr. Meine beiden älteren Brüder und ich waren zu Hause. Wir sahen, wie das Wasser im Hof höher und höher stieg. Da verschanzten wir uns im Haus. Doch das Wasser stieg immer weiter!» Während der Schneeschmelze hatte der Fluss sein metertiefes Bett verlassen und überflutete die umliegenden Häuser.

Für die TV-Kampage des Schweizerischen Roten Kreuzes realisierten wir die gesamte Audiovisuelle Kommunikation der TV-Werbung sowie der Microsite fan.redcross.ch.

.

TV-Station: SRF 1, SRF 2, SRF info, RTS Un, RTS deux

Agentur: one marketing services ag

Produktion: Stokes Media GmbH

Produzentin: Nathalie Zeller

Regie: Mike Korner

Kamera: René Schönenberger

Post-Produktion: Stokes Media GmbH